Root-Server mit Ubuntu 18.04

Aus LT42-Wiki
Version vom 29. Dezember 2019, 13:30 Uhr von Lukas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mein alter Server läuft noch mit Ubuntu 16.04. Das ist erstmal kein Problem, der Support läuft noch, allerdings wird…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mein alter Server läuft noch mit Ubuntu 16.04. Das ist erstmal kein Problem, der Support läuft noch, allerdings wird die aktuellste PHP-Version nicht unterstützt. Das macht bei einigen Anwendungen nun schon Probleme. Daher habe ich einen zweiten Server in der Serverbörse geordert. Die Rechner sind teurer geworden. Der Rechner ist vergleichbar mit dem alten, kostet aber 6€ mehr. Positiv ist, dass ich dadurch eine Ausfallsicherheit erreichen kann. Ich werde den neuen Server einrichten und anschließend den alten aktualisieren.

Der neue Rechner hat folgende Daten:

  • Intel Core i7-2600 8x 3.40GHz (8x 6823.66 Bogomips)
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 2x 3 TB im RAID1-Verbund Festplattenspeicher

Der Rechner kostet 30€/Monat.

Installation

Hetzner liefert die Geräte im Rescue-Modus aus. Das ist ein Minimal-Linux mit Tools zur Rettung und dem Skript installimage, mit dem eine Betriebssystem-Installation vorgenommen werden kann. Das ist schon mal ein großer Unterschied zu Strato, die die Rechner selber installieren und dann zur Verfügung stellen.

Der Robot (Kundencenter) von Hetzner bietet allerlei Möglichkeiten, so kann der Rechner bequem mit einem Strg + Alt + Entf-Befehl gefüttert werden oder per ACPI neugestartet werden. Zudem bietet Hetzner die Möglichkeit eines Weckens über LAN (WOL) und man kann bequem eigene Monitoring-Dienste für den Rechner anlegen, sodass man bei Unregelmäßigkeiten per Mail informiert wird.

Die Installation des Rechners erfolgt dann über den Befehl installimage. Nach einer Auswahl des Betriebssystems kann man über eine Textdatei die RAID-Einstellungen, Festplattenpartitionierung und den Hostnamen konfigurieren. Das macht es besonders einfach, mehrere Rechner zu installieren oder sich die Konfiguration noch einmal abzuspeichern.

Nach dem Verlassen des Editors installiert der Rechner dann das Grundsystem, während man zugucken kann:

               Hetzner Online GmbH - installimage

 Your server will be installed now, this will take some minutes
            You can abort at any time with CTRL+C ...

        :  Reading configuration                           done 
        :  Loading image file variables                    done 
        :  Loading ubuntu specific functions               done 
  1/16  :  Deleting partitions                             done 
  2/16  :  Test partition size                             done 
  3/16  :  Creating partitions and /etc/fstab              done 
  4/16  :  Creating software RAID level 1                  done 
  5/16  :  Formatting partitions
        :    formatting /dev/md/0 with swap                done 
        :    formatting /dev/md/1 with ext2                done 
        :    formatting /dev/md/2 with ext4                done 
        :    formatting /dev/md/3 with xfs                 done 
        :    formatting /dev/md/4 with ext4                done 
        :    formatting /dev/md/5 with ext4                done 
  6/16  :  Mounting partitions                             done 
  7/16  :  Sync time via ntp                               done 
        :  Importing public key for image validation       done 
  8/16  :  Validating image before starting extraction     done 
  9/16  :  Extracting image (local)                        done 
 10/16  :  Setting up network config                       done 
 11/16  :  Executing additional commands
        :    Setting hostname                              done 
        :    Generating new SSH keys                       done 
        :    Generating mdadm config                       done 
        :    Generating ramdisk                            done 
        :    Generating ntp config                         done 
 12/16  :  Setting up miscellaneous files                  done 
 13/16  :  Configuring authentication
        :    Fetching SSH keys                             done 
        :    Disabling root password                       done 
        :    Disabling SSH root login without password     done 
        :    Copying SSH keys                              done 
 14/16  :  Installing bootloader grub                      done 
 15/16  :  Running some ubuntu specific functions          done 
 16/16  :  Clearing log files                              done 

                 INSTALLATION COMPLETE
  You can now reboot and log in to your new system with
 the same password as you logged in to the rescue system.

root@rescue ~ # reboot

Nach dem Neustart steht dann das neue System zur Verfügung. Die Installation hat letztlich mit Lektüre etwa 7 Minuten gedauert. Das ist ein enormer Fortschritt zu anderen Providern.

Grundlegendes

Die Installationsimages sind nicht unbedingt tagesaktuell, daher aktualisieren wir nach der Anmeldung als root erstmal die Software:

apt-get update
apt-get dist-upgrade

Und ein paar Tools:

apt-get install vim htop

Firewall

Als Firewall lässt sich ufw nutzen. Das Paket muss nachinstalliert werden:

apt-get install ufw

und lässt sich dann einfach konfigurieren. ufw kann mit Softwarepaketen und einzelnen Ports umgehen:

ufw allow 22
ufw allow OpenSSH

Obiges zu setzen bevor die Firewall aktiviert wird, ist wichtig, da man sich sonst aus dem System aussperrt. Nach einer Aktivierung mittels

ufw enable

zeigt die Firewall auch automatisch Wirkung. Apache ist nun nicht mehr erreichbar. Das lässt sich mittels

ufw allow "Apache Full"

lösen.

Hetzner bietet in der KonsoleH ebenfalls Möglichkeiten zur Firewallkonfiguration. Vielleicht kann man so sogar noch Last vom Rechner abwenden. Ich probiere das mal aus.